Mannstein & Vill

Rosa, ich liebe Dich!

Das Künstlerduo David Mannstein und Maria Vill installiert den fünf Meter langen Neonschriftzug „Rosa, ich liebe Dich!” im Juli 2017 auf dem Hausdach der Marzahner Promenade 40. Diese künstlerische Arbeit in Gestalt einer intimen Liebeserklärung erzeugt ein Moment der Verunsicherung. Sie fordert unsere Aufmerksamkeit ein, lässt uns innehalten und nachdenken: Ist es eine echte Liebeserklärung oder steht dort der Name eines neuen Ladens? Wer (oder was) ist Rosa? Wer liebt sie? Und: Liebt sie ihn/sie auch?

Die Installation lässt das Spannungsfeld zwischen öffentlichem und privatem Raum spürbar werden. „Rosa” ist der lateinische Name für Pflanzen der Gattung Rosengewächse. So ist die Liebeserklärung nicht zuletzt auch eine Liebeserklärung an die Natur, die wir noch immer brauchen – nicht nur um uns zu 
ernähren.